Ueber uns

Der Schiverein Anras in Osttirol ist Mitglied des Tiroler Schiverbandes und ist Inhaber und Betreiber des Lana Schleppliftes in Ried. Mittlerweile zählen fast 200 Mitglieder zum Verein. Anfang Oktober jeden Jahres beginnen die Arbeiten für die kommende Saison mit dem Aufbau der Bühne und diversen Wartungsarbeiten. Im November, so es die Temperaturen zulassen, wird mit der Beschneiung der Piste begonnen. Diese Arbeiten und in weiterer Folge das Betreiben des Liftes und die Bewirtschaftung der Hütte werden von freiwilligen Helfern des Vereines übernommen. In den Weihnachts- und Semesterferien bietet der SV Anras alle Jahre Schikurse für Anfänger und Fortgeschrittene an. Der Rennkader des Vereins nimmt an verschiedenen Cup Rennen und auch internationalen Kinder und Schülerrennen teil.

Der SV Anras veranstaltet alljährlich 4-5 Schirennen mit den beiden Highlights - Vereinsmeisterschaft und Parallelslalom. In der Saison 2013-14 hat man mit Hilfe des Landes Tirol, des Tourismusverbandes und der Gemeinde Anras den Antrieb von Diesel auf elektrisch umgestellt, um die Weiterführung der Liftanlage auf Jahre abzusichern. Das Ziel des SV Anras ist es den Kindern die Möglichkeit zu bieten günstig und in einem familiären Ambiente das Schifahren zu erleben. Ein Ausflug zum Lanalift in Ried zahlt sich einfach aus.

Vereinsgeschichte

Unten angeführt findet ihr einige Highlights aus der Vereinsgeschichte des Schivereins Raika Anras.

Die gesamte Vereinschronik, bereitgestellt von unserem Gemeindechronisten Karl Kröll, könnt ihr euch hier im PDF-Format herunterladen.

1978

Vereinsgruendung

Am 26.02. löste sich die Sportunion auf. Drei Wochen später konstituierte sich ein Proponentenkomitee zur Gründung eines Skivereins mit Hugo Außerlechner, Anton und Konrad Bodner, Alfred Bürgler, Johann Fuchs (Barer), Robert Gasser, Alois Gietl, Johann Huber, Josef Mascher sen. und jun., Rudolf Mascher jun. und Josef Rauchegger.

1979

Erste Vereinsmeisterschaft

Anfang 1979 fand die erste Vereinsmeisterschaft mit knapp 90 Teilnehmern statt.
Erste Titelträger waren Gisela Kollreider und Anton Bodner.

1980

Erste Skikurse

Zu Weihnachten und in den Semesterferien finden die ersten Schikurse statt.
Teilnahmekosten: ATS 150,00 ohne Liftgebühr

Vom 27.12. - 31.12.1980 wird ein eigener Kurs für die holländischen Gäste organisiert.

Neues Pistengeraet

Kosten: 600.000 S, finanziert zu 2/3 von der Gemeinde und 1/3 vom TV.
Es kann auch Loipen und Rodelwege präparieren und ein solcher ist vom Brückenplatz bis Oberried geplant.
Toni Mascher stellte das Gerät im "Spechtla", in der Gemeindezeitung, vor.